BIGmack und Co. als Timer

Schalten Sie adaptierte Kleingeräte über Kommunikationshilfsmittel.

Viele Sprachhilfsmittel verfügen über eine Ausgangsbuchse zum Ansteuern von adaptierten Spielzeugen und Kleingeräten.

Wir möchten diese tolle Funktion gerne noch bekannter machen, weil sie die Bemühungen zum Erwerb von Fähigkeiten sehr unterstützen kann.

 

Parallel zur einer Sprachmitteilung kann ein adaptiertes Kleingerät angesteuert werden.

Wenn beispielweise in der Geschichte vom fliegenden Robert der Wind weht, kann unser kleiner Tischventilator Silver-Ventus dazu pusten, damit der Wind auch spür-, hör und sichtbar wird.

 

Im Buch "Der kleine Hase und die Laterne" gibt es eine kleine in das Buch integrierte Laterne, die leider nicht jeder betätigen kann. Aber mit unseren Leuchten und z.B. einem BIGmack können die Kinder "ihre Laterne" selber anschalten.

Vielleicht nehmen Sie dazu einen kurzen Mitteilung wie "die Laterne leuchtet hell" und einige Sekunden "Stille" auf. Der BIGmack wird so zum Timer.

Wird die Mitteilung und die aufgenommene Stille wiedergegeben, leuchtet eben so lange eine angeschlossene Lampe.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten die UK mit diesen kleinen Aktionen noch interessanter zu machen und mehr Sinne mit einzubeziehen.

Versuchen Sie es!

Erste Schritte/ Anbahnung

Steuerbare Kleingeräte

Einfache Kommunikation